VORTRÄGE


... halte ich gerne ehrenamtlich. Wenn es den Teilnehmern gefallen hat, bitte ich sie
um eine Spende zugunsten eines der genannten, zu denen wir eine engere Verbindung
und damit einen tieferen Einblick in die überwiegend ehrenamtlich geleistete Arbeit
haben.

Berufsinformationsabende
An den Realschulen Neckartenzlingen, Nürtingen und Neuffen moderiere ich einmal
jährlich Berufsinformationsabende zum Thema "Tipps zu Bewerbung und Vorstellungs-
gespräch". Sie sind ein "Relikt" aus meinen 24 Berufsjahren als Ausbildungsleiter.
Zum Schluss bitte ich um Spenden, wenn es den Teilnehmern gefallen hat. Dadurch
kam und kommt immer eine knapp dreistellige Spendesumme zusammen.
Für diese Möglichkeit danke ich den Schulleitern und v. a. den BORS-Verantwortlichen
ganz herzlich.


                 FO_Berufsinformationsabend_2017-2018.pdf
             

Was wir von Lisann lernen können
Bei den "Druiden zu den drei Linden" in Nürtingen habe ich einen Vortrag gehalten 
mit dem Titel "Lisanns Lebensreise - was wir von Lisann lernen können".
Diesen Vortrag halte ich gerne bei Versammlungen von Vereinigungen, Vereinen und
Firmen.
Hier ein Auszug:


                 lisanns_lebensreise_-_Auszug.pdf

Themen zu Führung und Personal
Da ich beruflich als Trainer/Coach arbeite, biete zu diese Themen Vorträge an:

  • Mich selbst und andere führen - Werte, Normen, Regeln
  • Meine Arbeitstechnik und Selbststeuerung
  • Kommunikation mit Einzelnen und in der Gruppe
  • Besprechungen leiten/moderieren
  • Teams etablieren und entwickeln
  • Veränderungen annehmen und begleiten
  • Konflikte erkennen, angehen und lösen