Vorträge

   ... halte ich gerne ehrenamtlich. Wenn es den Teilnehmern gefallen hat, bitte ich sie
   um eine Spende zugunsten eines der genannten, zu denen wir eine engere Verbindung
   und damit einen tieferen Einblick in die überwiegend ehrenamtlich geleistete Arbeit
   haben.

   Berufsinformationsabende

   An den Realschulen Neckartenzlingen, Nürtingen und Neuffen moderiere ich einmal
   jährlich Berufsinformationsabende zum Thema "Tipps zu Bewerbung und Vorstellungs-
   gespräch". Sie sind ein "Relikt" aus meinen 24 Berufsjahren als Ausbildungsleiter.
   Zum Schluss bitte ich um Spenden, wenn es den Teilnehmern gefallen hat. Dadurch
   kam und kommt immer eine knapp dreistellige Spendesumme zusammen.
   Für diese Möglichkeit danke ich den Schulleitern und v. a. den BORS-Verantwortlichen
   ganz herzlich.


                 FO_Berufsinformationsabend_2017-2018.pdf
             

   Was wir von Lisann lernen können

   Bei den "Druiden zu den drei Linden" in Nürtingen habe ich einen Vortrag gehalten 
   mit dem Titel "Lisanns Lebensreise - was wir von Lisann lernen können".
   Diesen Vortrag halte ich gerne bei Versammlungen von Vereinigungen, Vereinen und
   Firmen.
Hier ein Auszug:

                 lisanns_lebensreise_-_Auszug.pdf

   Themen der Führung von Menschen

   Da ich beruflich als Trainer/Coach arbeite, kann ich über diese Themen Vorträge halten:

  • Sich selbst und ander führen
  • Arbeitstechnik und Selbststeuerung
  • Kommunikation - einzeln und in der Gruppe
  • Moderation und Besprechungsleitung
  • Teams laufend entwickeln
  • Veränderungen begleiten
  • Konflikte erkennen, angehen und lösen